Planungen für einen neuen Standort der Stadtverwaltung Moers

Moers. Der Vorstand des SPD-Stadtverbandes Moers hat sich in seiner Sitzung am 02.02.2005 intensiv mit den von der Verwaltung in der Ratssitzung öffentlich vorgestellten Planungen für einen neuen Rathausstandort befasst.
Einstimmig gab er der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Moers folgende Entscheidungskriterien an die Hand:

1. Es wird anerkannt, dass die bekannten Mängel und Unzulänglichkeiten in den Verwaltungsgebäuden umgehend behoben werden müssen, um den Beschäf-tigten in der Stadtverwaltung vernünftige Arbeitsbedingungen zu gewährleis-ten.
2. Die SPD wird nur solche Entscheidungen tragen, die von den übrigen Ratsfraktionen ebenfalls geteilt werden.
3. Die erwogene Standortentscheidung muss sich in die Ziele der Stadtentwick-lung für die Innenstadt einbetten. Deshalb ist vorrangig über den „Masterplan“ als Rahmenplanung der Innenstadtentwicklung zu entscheiden.
4. Als Grundlage für eine Entscheidung über einen neues Verwaltungsgebäude ist u.a. eine Kostenvergleichsberechnung vorzulegen, aus der sich die jährli-chen Kosten des Alten und Neuen Rathauses einschließlich der Finanzierungskosten des bestehenden Sanierungsaufwandes ergeben. Diesen Zahlen sind die jährlichen Betriebs- und Finanzierungskosten des neuen Gebäudes gegenüber zu stellen.
5. Bei der Entscheidung ist überdies abzuwägen, in welchen anderen städtischen Handlungsfeldern ebenfalls zwingender Sanierungsaufwand besteht.
6. Der notwendige Entscheidungsprozess setzt eine breite Bürgerbeteiligung voraus.