SPD: Gefahren durch LKW-Verkehr in Kohlenhuck entschärfen

Moers. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Moers setzt sich für mehr Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner im Moerser Norden ein. Mit Sorge betrachten die Moerser Sozialdemokraten, dass die auf einer Privatstraße fahrenden Lastwagen immer wieder die Stoppschilder an den Kreuzungspunkten mit Kohlenhucker Weg, Plißstraße und Pattbergstraße missachten und die öffentlichen Straßen mit hoher Geschwindigkeit queren.

SPD-Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Reimann hat mit einer Anfrage in der Ratssitzung im Juni das Thema mit dem Ziel in die Öffentlichkeit gebracht, für mehr Sicherheit zu sorgen. Eine Vorfahrt für Lastwagen an den Kreuzungspunkten lehnt die SPD strikt an. „Wir brauchen weiterhin die Vorfahrt für die öffentlichen Straßen“, stellt Fraktionschef Reimann klar.

Auf der Privatstraße verkehren nach Auskunft der Stadtverwaltung pro Stunde bis zu 74 Lastwagen. Ein möglicher Weg zu mehr Sicherheit kann nach Ansicht der SPD eine Fahrbahnverengung auf der Privatstraße sein, die zu geringeren Geschwindigkeiten der Lastwagen führt.