SPD: Hohen Weg entlasten

Moers. Wer die A 42 an der Ausfahrt Moers-Nord verlässt und über die Verbandsstraße nach Repelen fährt, soll nicht mehr durch den Hohen Weg, der in diesem Bereich als Tempo-30-Zone ausgewiesen ist, geleitet werden. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt gestellt.

Die Moerser Sozialdemokraten streben eine „anwohnerverträglichere“ Verkehrslenkung an. Wer von der Autobahn auf die Verbandsstraße Richtung Repelen fährt, soll durch entsprechende Verkehrsschilder in Zukunft über die Rathausallee und die Lintforter Straße in den Ortskern geleitet werden.

Zur Begründung führen die Moerser Sozialdemokraten aus, dass die Rathausallee in diesem Abschnitt mit Tempo 100 unbeschränkt und die Lintforter Straße mit Tempo 50 ausgewiesen ist. Wohnhäuser stehen im Vergleich zum Hohen Weg im Bereich zwischen Verbandsstraße und Ortskern in wesentlich größerem Abstand zur Straße, die Rathausallee und die Lintforter Straße haben in diesen Abschnitten den Charakter einer Durchgangsstraße.