Streuobstwiesenfest 2006

Am Sonntag, den 3. September 2006 in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr findet das 6. Rheinkamper Streuobstwiesenfest an der Theodor-Heuss-Straße in Eicker Wiesen statt. Das Fest steht vor der Tür und die Wiese wurde gerade gemäht. Die Mahd wurde wieder vom SCI übernommen, die hierfür die geeigneten Fachleute hat. Täglich sieht man Bürger auf der Wiese, die schon jetzt das Fallobst auflesen. Auf dem Foto sieht man einen ordnungsgemäß befestigten Apfelbaum, dessen Früchte in der Nachmittagssonne leuchten.

Wieder einmal ist es gelungen, zahlreiche attraktive Stände für dieses Fest anzuziehen. Für das leibliche Wohl zu fairen Preisen sorgen die Arbeitsgemeinschaften der Rheinkamper SPD. Die freiwillige Jugendfeuerwehr Repelen und der SCI sind wieder mit einem Informationsstand vertreten, ebenso die IGBCE Ortsgruppe Repelen und der NABU Kreis Wesel. Der BIOLAND Bauernhof bietet u.a. Bauernkäse aus Rohmilch von Kuh und Ziege an. Der Schäfer Uwe Girndt stellt seine Schaffelle und Schafswurst vor. Auch der Bioladen Moers-Repelen, der Bienenzuchtverein Vierquartieren und Kornelia Renner mit Forellen dürfen auf diesem Fest natürlich nicht fehlen. Barbara Gockel-Wronski kommt z.B. mit Weinen aus ökol. Anbau, Wilhelm Pannenbecker u.a. mit Obst und Johann Deselaers mit Milchprodukten. Neben diesen Publikumsmagneten fürs leibliche Wohl nehmen auch noch weitere höchst interessante Stände teil: Angela Borkenhagen stellt u.a. ihre Seidenblumengestecke vor, Rita Albri kommt mit handgefertigter Terrakotta. Wetterfeste Holzfiguren zeigt Maria Minkes, Siegfried Weihrauch stellt seine ausgefallenen Kunstschmiedearbeiten vor, Peter Kogelnik bringt seine interessanten Holzobjekte mit.

Für die musikalische Untermalung sorgt in diesem Jahr Günter Gall, der Niederrhein-Sänger mit Bänkelliedern. Auch für die Kinder wird ein buntes Kinderprogramm für Spiel und Spaß sorgen.