SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP einig: Altes Rathaus bleibt erhalten

Moers. Das Alte Rathaus an der Unterwallstraße wird saniert! In einer gemeinsamen Fraktionssitzung sprachen sich SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP am Mittwoch einstimmig für die Sanierung des Alten Rathauses mit Ausnahme des kleinen Flügels östlich des Turms aus. Auf der Fläche zwischen Rathausturm und Zentralbibliothek soll nach den Vorstellungen der Kooperationsfraktionen ein Anbau entstehen. Das Neue Rathaus wird nach diesem Konzept als Rathausstandort aufgegeben und steht nach dem Umzug der Stadtverwaltung als Fläche für einen Hotelneubau oder für hochwertige Wohnungen zur Verfügung.
Den vorliegenden Beschlussvorschlag der Verwaltung wollen die Kooperationspartner in Sachen Finanzierung präzisieren, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich an einer Ausschreibung zu beteiligen. SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP schlagen deshalb vor zu formulieren: „Im Rahmen der Ausschreibungsvorbereitung sind bezüglich der Finanzierung neben der PPP-Forfaitierungsvariante weitere rechtlich zulässige und wirtschaftlich darstellbare Modelle wie zum Beispiel ein Investorenmodell einzubeziehen.“
Im Ausschreibungsverfahren werden SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP darauf achten, dass Firmen aus der Region, zum Beispiel lokale Handwerksbetriebe, bei der Vergabe der Arbeiten Berücksichtigung finden.