Stammtisch der AsF Rheinkamp

Einen kurzweiligen Abend erlebten 19 Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen der SPD Rheinkamp bei ihrem Stammtisch im Lokal „Alt Repelen“, denn Siggi Ehrmann berichtete von seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin. Eine zentrale Frage in seinem Wirken ist, wie sich die in Berlin gefassten Gesetze auf die Menschen vor Ort auswirken. Und so wurden viele verschiedene Themenfelder wie Familien-, Sozial- und Schulpolitik angesprochen.
In der Arbeitspolitik muss sich dringend die Mentalität in den Betrieben gegenüber älteren Arbeitnehmern ändern. Berufs- und Lebenserfahrung sollten einen höheren Stellenwert erhalten.
Besonders interessant waren auch Siggi Ehrmanns Ausführungen zu seiner Arbeit in der Kultur- und Medienpolitik. Durch Übertragung deutscher Rundfunk- und Fernsehsendungen in alle Welt werden die politischen Zusammenhänge der Demokratie übermittelt. Dadurch soll auch ein objektiveres „Deutschland-Bild“ im Ausland entstehen.
Auch der UN-Bericht zum Klima-Wandel fand reges Interesse. Siggi Ehrmann erläuterte, welche gravierenden Auswirkungen die Erderwärmung bei uns in Deutschland haben wird.
Leider war der Abend viel zu kurz – aber Siggi Ehrmann wird sich an einem weiteren Abend den vielfältigen Fragen der AsF-Frauen stellen.