SPD unterstützt Benennung des Platzes vor der neuen Seniorenanlage nach Hanns Albeck

Moers. Einstimmig hat der Rat der Stadt Moers am 12. Dezember die Benennung des neuen Platzes vor der im Bau befindlichen Seniorenanlage am Südring nach Hanns Albeck beschlossen. „Die SPD,“ so der Planungsexperte der Fraktion Mark Rosendahl, „unterstützt die Benennung dieses unmittelbar an der Wall- und Grabenanlage liegenden Platzes nach Hanns Albeck, weil damit das große Engagement eines Mannes gewürdigt wird, mit dessen großzügiger Stiftung der Schlosspark und die Wall- und Grabenanlage in den kommenden Jahren umgestaltet werden können. Den Vorschlag der Verwaltung, den Südring zwischen Seniorenwohnanlage und Filder Straße umzubenennen, hat der Rat hingegen einmütig zurückgewiesen. Mark Rosendahl dazu: „Die Anwohner haben sich klar für die Beibehaltung des bisherigen Straßennamens Südring ausgesprochen. Außerdem würde mit dem Straßennamen Südring eine Erinnerung an den Ring um Moers untergehen, der mit dem Ostring und dem Nordring noch lebendig ist. Wir wollen ja gerade die alten Bezüge stärken. Deshalb lehnen wir Sozialdemokraten diesen Vorschlag der Verwaltung ab.“