Bäder und Sporthallen in Moers

Der SPD Ortsverein Kapellen hat in seiner Mitgliederversammlung am 15.Mai die Situation der Bäder und Hallen in Moers diskutiert und hat folgende Eckpunkte beschlossen:

Aufgrund des geschlossenen Sportzentrums Rheinkamp soll als kurzfristige Zwischenlösung eine Traglufthalle über dem Sportbecken Solimar errichtet werden, um insbesondere das Schul- und Vereinsschwimmen sicherzustellen.
An der Stelle des jetzigen Sportzentrums Rheinkamp soll der Bau eines Hallenbades mit Lehrschwimmbecken und einer Dreifachturnhalle vollzogen werden. Später ist dies in eine Gesamtlösung einzubeziehen.

In Moers besteht ein Bedarf von drei Dreifachturnhallen, um dem Schul- und Vereinssport gerecht zu werden.
Des Weiteren sieht der Ortsverein Kapellen die Notwendigkeit von zwei Hallenbädern mit angeschlossenen Lehrschwimmbecken, wovon eines Schwimmen mit Freibadfläche ermöglichen soll.
Das Freibad Bettenkamper Meer muss erhalten bleiben.
Eine hohe Priorität setzt der Ortsverein Kapellen in den Erhalt des Lehrschwimmbeckens an der Dorsterfeldschule. Die Dorsterfeldschule wird zur Zeit saniert, durch eine Sanierung des Lehrschwimmbeckens mit oben aufliegender Turnhalle würde sich ein einheitliches, integriertes Bild ergeben und eine örtliche dezentrale Nahversorgung ermöglichen.
Die Eissporthalle soll in private Trägerschaft übergehen. Hierzu muss ein Trägerkonzept gefunden werden, damit sie erhalten bleiben kann.
Der jährliche städtische Zuschussbedarf für den Betrieb der Bäder und Hallen soll den derzeitigen Aufwand von 3,6 Mio. Euro nicht übersteigen.