Säumnisgebühren in der Moerser Bücherei

Atilla Cikoglu

Welche Eltern kennen es nicht? Kinder leihen sich Bücher, DVD’s aus. Aber was passiert, wenn die Kinder vergessen die Bücher fristgerecht abzugeben. Sie müssen zahlen, in Moers genauso viel, wie ein Erwachsener.

Die Jusos im Stadtverband Moers sind auf eine 10jähige Schülerin aufmerksam gemacht worden, die nach den Ferien vergessen hatte, pünktlich die geliehenen DVD’s abzugeben. Es folgte die Mahnung in Höhe von 24 Euro. Das ist sehr viel Geld für die Schülerin, da sie den Betrag aus erzieherischen Gründen von Ihrem Taschengeld begleichen soll.

Dieses Problem ist nicht neu und wird vielen Eltern bekannt vorkommen. Die Frage die sich aber dennoch stellt: Ist es sinnvoll die gleichen Entgelte wie für Erwachsene einzufordern? Der Juso Stadtverbandsvorsitzende Atilla Cikoglu erklärt dazu: „Wir finden es falsch Versäumnisse für Kinder und Erwachsene gleich zu behandeln. Daher fordern wir eine altergemäße Veränderung in der Nutzungsordnung“.

Wie die Veränderungen aussehen sollten, wissen die Jusos auch schon:
1.Kinder unter 12, können kostenlos max. 3 Medien, die für Erwachsene kostenpflichtig sind, ausleihen
2.Die Berechnung der Säumnisgebühren von Kindern unter 12, Jugendlichen von 12-17 und Erwachsenen wird differenziert.
3.Jugendliche von 12-17 bezahlen die Hälfte der Säumnisgebühren eines Erwachsenen
4.Kinder unter 12 bezahlen die Hälfte der Säumnisgebühren eines Erwachsenen bis max. 3 Euro pro Medium.
5.Bei Jugendlichen und Erwachsenen werden die Entgelte bei Überschreitung der Leihfrist auch ohne schriftliche Mahnung fällig.
„Meinungen und Anregungen von Kindern sind immer wichtig und müssten in der Politik viel ernster genommen werden. Wir fordern daher auch schon lange eine Kindersprechstunde beim Bürgermeister“, so Atilla Cikoglu