100 Jahre Frauentag

Die AsF Moers anlässlich von  "100 Jahre Frauentag"
Die AsF in Moers
Die AsF in Moers

Es ist bis heute für Frauen schon sehr viel erreicht worden, z. B. das Bundesgleichstellungsgesetz,
das Gewaltschutzschutzgesetz, das Teilzeit- und Befristungsgesetz, die rentenrechtliche Anerkennung von Erziehungszeiten und vieles mehr.
Die formale rechtliche Gleichstellung ist erreicht – die tatsächliche allerdings noch nicht –
Noch immer gibt es Unterschiede:
Im Berufsleben – In der Politik – Im sozialen Bereich –
Ein Beispiel: – Frauen in Führungspositionen – sehr aktuell, Deutschland liegt im Vergleich zu einigen europäischen Ländern weit zurück.
100 Jahre Frauentag – 100 Jahre Kampf für die Rechte der Frauen –

Der Kampf geht also weiter – gleichgestellt ist nicht Gleichstellung –

Es wurden Frau Folkerts viele Fragen gestellt, es wurde heftig diskutiert auch über die Arbeit, die die Gleichstellungsstelle leistet.
Es war eine interessante und informative Veranstaltung so
die Vorsitzende Ilse Niephaus.