Moers. Die Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen haben sich für den Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr der Stadt Moers als neuen Technischen Beigeordneten ausgesprochen. Der Nachfolger von Günter Wusthoff soll in der Ratssitzung am 19. Oktober für acht Jahre gewählt werden. Der Amtsantritt ist für den 1. März 2012 vorgesehen.
Die Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Reimann (SPD), Otto Laakmann (FDP) und Christopher Schmidtke (Bündnis 90/Die Grünen) betonen, dass eine Stadt in der Größenordnung von Moers zwingend einen Technischen Beigeordneten braucht. Stadtentwicklung habe immer einen hohen Stellenwert. Das zeige schon die aktuelle intensive Diskussion um Einzelhandelsentwicklungen im Bereich Horten oder am Königlichen Hof. Überlegungen, die Stelle eines Technischen Beigeordneten einzusparen, drohten deshalb auf mittlere Sicht sehr teuer für die Stadt zu werden.
Mit Lutz Hormes haben sich die drei Fraktionen von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen, die im Rat über eine Mehrheit verfügen, für einen erfahrenen Fachmann entschieden. Der 50jährige ist bereits seit 17 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im technischen Dezernat der Stadt Moers tätig. Seit dem Ausscheiden seines Vorgängers Günter Wusthoff koordiniert Lutz Hormes bereits die Arbeiten im technischen Dezernat.