„Moers erhält jährlich 723.000 Euro für das letzte Kindergartenjahr“

Ibrahim Yetim, MDL

Zu den Landeszahlungen für die Freistellung des letzten Kindergartenjahres erklärt der Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim:

„Die rot-grüne Landesregierung hält Wort: Rückwirkend zum 1. August 2011 erhält Moers jetzt monatlich über 60.000 Euro, damit die Eltern von Kindern, die im letzten Kindergartenjahr sind, keine Beiträge mehr bezahlen müssen!“

Für das gesamte Kindergartenjahr zahle die rot-grüne Landesregierung rund 723.000 Euro an die Stadt zum Ausgleich für die entfallenen Einnahmen. Damit garantiere die Landesregierung, dass die kostenfreie Bildung nicht zu Lasten der kommunalen Haushalte gerate.

„Das ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur gebührenfreien Bildung, damit alle Kinder optimal gefördert werden können und gleichzeitig der Geldbeutel der Eltern entlastet wird“ so Ibrahim Yetim.

Der Sozialdemokrat betont, dass es sich hierbei zunächst um eine Abschlagszahlung handelt:
„Die endgültige Erstattung wird derzeit zwischen der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden verhandelt. Aber bereits jetzt werden rund 138 Millionen Euro an die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen verteilt. Am Ende stellt das Land den Kommunen insgesamt 150 Millionen Euro als Ausgleich für die weggefallenen Elternbeiträge im letzten Kita-Jahr zur Verfügung.“