
Auch dieses Jahr zum „Internationalen Frauentag“ 8. März gab es unseren Infostand in Moers am Altmarkt. Wir behandelten zwei Themen:
1.„Ohne Gleichstellung kein Fortschritt“
Die Gleichstellung für Mann und Frau im Beruf, in der Politik und in der Gesellschaft ist noch nicht erreicht. Gleichstellung ist nicht gleichgestellt. Frauen verdienen bei gleichwertiger Arbeit im Durchschnitt 23% weniger als Männer. Das ist nur ein Punkt von vielen Punkten.
Deshalb „Ohne Gleichstellung kein Fortschritt“!
2.„Wohnen muss bezahlbar sein.“
Für jung und und alt muss wohnen bezahlbar sein.
Zum Beispiel: – Mieten – Heizkosten – Stromkosten –
Familien, ob jung oder alt, haben oft Schwierigkeiten die monatlichen Mietkosten aufzubringen. Besonders betroffen sind Geringverdiener, Alleinerzieher und Rentner. Rentnern droht in vielen Fällen oft die Altersarmut. Deshalb muss wohnen bezahlbar sein und bleiben und es muss bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, das heißt: Sozialer Wohnungsbau muss weiter gefördert werden. Da ist unser Staat gefragt. Es müssen mehr Fördermittel bereit gestellt werden, es müssen mehr steuerliche Anreize geschaffen werden, z.B. für energieeffizientes Bauen und Sanierungen.
Die Wohnungsbau Moers GmbH bietet Hilfe für verschiedene Probleme an. Das Sozialamt unterstützt Hilfesuchende. Die angebotene Hilfe wird leider nicht immer angenommen. Deshalb wäre es sinnvoll, eine Anlaufstelle zu schaffen, die diese Aufgabe übernimmt. Obwohl es sehr kalt war (zum Glück kein Schnee oder Regen) waren viele Bürgerinnen und Bürger unterwegs.
Unser Infostand wurde gut besucht. Siegmund Ehrmann MdB, der uns am Stand unterstützte, mußte jede Menge Fragen beantworten.
Unser Infostand war ein Erfolg. Ich möchte mich nochmals bei allen HelferInnen recht herzlich bedanken, Ilse Niephaus.