
Hautnah, realistisch und kontrovers: So werden vom 18. – 20. Juli 2013 in Düsseldorf die Teilnehmer des 5. Jugend-Landtages Nordrhein-Westfalen aufeinander treffen. Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz NRW im Alter von 16 bis 20 Jahren können dann drei Tage lang in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und die Arbeit im Plenarsaal und in den Sitzungssälen miterleben. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige.
„Der Jugend-Landtag wird sich mit zwei aktuellen Themen beschäftigen, die detailliert vorbereitet werden. Darüber hinaus haben die jungen ‚Abgeordneten‘ die Möglichkeit, Eilanträge zu formulieren oder Aktuelle Stunden zu beantragen“ erklärt der Landtagsabgeordnete Ibrahim Yetim. „Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentliche Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung simuliert. Aber das Ganze ist nicht nur ein Spiel – schließlich werden die Beschlüssen des Jugendlandtages anschließend von den ‚richtigen‘ Landtagsabgeordneten in den realen Fachausschüssen behandelt.“
Interessierte Jugendliche aus Moers und Neukirchen können sich mit einer kurzen Bewerbung per E-Mail (ibrahim.yetim@nulllandtag.nrw.de) oder per Post bei Ibrahim Yetim MdL, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf bewerben.
Bewerbungsschluss ist der 13. Mai 2013.
Weitere Informationen gibt es unter www.jugend-landtag.de.