Landesregierung unterstützt Kindertagesstätten

Ibrahim Yetim, MDL
Ibrahim Yetim, MdL

„Durch das von der rot-grünen Landesregierung geänderte Kinderbildungsgesetz erhalten die Städte Moers und Kamp-Lintfort deutlich mehr Mittel für Bildung und Betreuung. Zwar werden weniger Mittel vom Bereich der Sprachförderung zur Verfügung gestellt – gleichzeitig erhalten beide Kommunen mehr so genannte ‚Kita-Plus-Mittel‘, mit denen zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher oder auch die Sprachförderung finanziert werden kann. Die  Landeszuschüsse in diesem Bereich steigen für Moers alleine um über 200.000 Euro, Kamp-Lintfort erhält 64.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr“ erklären die beiden Landtagsabgeordneten René Schneider und Ibrahim Yetim.

Beide Städte könnten nun mit diesem Geld planen und die Mittel sinnvoll für die Förderung der Kinder verwenden. Sollte dieses Geld nicht ausreichen, könnten sogar für die Sprachförderung Mittel aus dem Belastungsausgleich des Landes für den U3-Ausbau verwendet werden – hierfür hatte das Land alleine der Stadt Moers 560.000 Euro bereitgestellt.

„Generell gibt das Land jedes Jahr deutlich mehr für die Kindertagesstätten aus, als zuvor. Dieses Jahr investieren wir 100 Millionen Euro extra. Durch die Änderung des Kinderbildungsgesetzes steht den Jugendämtern deutlich mehr Geld zur Verfügung – Geld für unsere Jüngsten. Für uns gilt: Wir wollen kein Kind zurücklassen. Deswegen investieren wir massiv in Bildung und Betreuung. Denn in unseren Kindern liegt die Zukunft für uns alle!“ so die beiden Sozialdemokraten.