Signal der Geschlossenheit

Natürlich stand bei der konstituierenden Ratssitzung die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters im Vordergrund. Er hat in seiner Rede, sein überparteiliches Engagement für die Stadt in den Vordergrund gestellt. Wir haben herzlich gratuliert und ihm  eine glückliche Hand bei der Führung seiner Amtsgeschäfte zum Segen unserer schönen Stadt gewünscht.

Ibrahim Yetim wurde als 1. stellvertretender Bürgermeister mit 29 Stimmen gewählt. Er hat nicht nur alle Stimmen des Bündnisses für Moers aus SPD, Grünen und Grafschafter auf sich vereint, sondern auch noch eine darüber hinaus.

Ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit, des Aufbruchs in die neue Legislaturperiode. Die Transparenz bei den Verhandlungen zum Kooperationsvertrag, ihn auch frühzeitig öffentlich zur Diskussion zu stellen, hat sich ausgezahlt. Nicht nur die Mitglieder der Kooperation, die Fraktionen fühlen sich mitgenommen, einbezogen und sehen in diesem Vertrag eine gute Handlungsgrundlage, inzwischen gibt es viel positiven Zuspruch über die Kooperation hinaus. Die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen SPD und Grünen in der Ampelkoalition setzt sich nun, mit neuen Akzenten, mit den Grafschaftern fort.