„Waffenlieferungen in den Irak – ein Einschnitt für die deutsche Außenpolitik?“

Am Montag, den 29. September, findet um 20.00 Uhr eine gemeinsame OV-Versammlung der drei Ortsvereine Kapellen, Moers und Rheinkamp in der AWO-Begegnungsstätte Kapellen, Ehrenmalstr. 2, 47447 Moers zum Thema „Waffenlieferungen in den Irak – ein Einschnitt für die deutsche Außenpolitik?“ statt.
Am 1. September hat der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen, die nordirakischen Kurden mit Waffenlieferungen in ihrem Verteidigungskampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) zu unterstützen.

Das Für und Wider deutscher Waffenlieferungen wurde öffentlich aufmerksam verfolgt und kontrovers diskutiert. Unter anderem wurden als Fragen aufgeworfen, ob ein solcher Eingriff in das Geschehen zu rechtfertigen ist und was dieser bisher einmalige Vorgang für die zukünftige Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland bedeutet.
Unser Bundestagsabgeordneter Siggi Ehrmann war an dieser schwierigen Entscheidung beteiligt und wird uns für eine Diskussion und zum Gedankenaustausch zur Verfügung stehen.