
Die AG60plus Moers lud Siegmund Ehrmann MdB zu einem „Bericht aus Berlin“ ein und 39 Personen kamen in die AWO-Begegnungstätte in Asberg.
Siegmund Ehrmann berichtete, dass die SPD-Bundestagsfraktion in der Großen Koalition in dem zurückliegenden ¾ Jahr bereits mehr auf den Weg gebracht hat als die vorherige schwarz-gelbe Bundesregierung in der ganzen Legislaturperiode. So wurde folgendes nicht nur im Wahlkampf versprochen, sondern bereits umgesetzt:
Kein Lohn unter 8,50 €/Stunde. Abschlagfreie Rente nach 45 Beitragsjahren. Höhere Mütterrente, Mehr Rente bei Erwerbsminderung. 9 Milliarden Euro zusätzlich für Kitas, Schulen, Hochschulen und Forschung. Mehr Geld für Kommunen und Städtebau. Doppelpass für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern. Volle steuerliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften. Reform der Förderung erneuerbarer Energien für sicheren, sauberen und bezahlbaren Strom.
Weiterhin wurde eingehend über die Auseinandersetzungen in der Ukraine, deutsche Waffenlieferungen an die nordirakischen Kurden in ihrem Verteidigungskampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat (IS)“, das Flüchtlingsproblem u.a.m. mit Siggi Ehrmann diskutiert.
Mit Dank für den Bericht und die rege Diskussion verabschiedete sich die AG60plus-Vorsitzende, Gertrud Seel, nach 2 Stunden von Siggi Ehrmann.