SPD Moers unterstützt Erzieherinnen – Für mehr Lohngerechtigkeit in Frauenberufen

Harald Hüskes
Harald Hüskes, Stadtverbandsvorsitzender

Für mehr Lohngerechtigkeit in Frauenberufen
Der SPD-Stadtverband in Moers unterstützt die Erzieherinnen im Kampf um die Anerkennung ihres Berufes. Es geht nicht nur um die Erzieherinnen, sondern generell um typische Frauenberufe, die immer noch schlechter dastehen, als Männerberufe.

Der Stadtverbandsvorsitzende Harald Hüskes äußert viel Verständnis für die Frustration der Frauen im Sozial- und Erziehungsdienst: „Ihre wichtige Arbeit wird nach wie vor gesellschaftlich nicht gewürdigt. Eine Aufwertung dieser typischen Frauenberufe ist längst überfällig“. Dafür finde sich auch eine breite gesellschaftliche Unterstützung.
Während die Ansprüche an Erzieherinnen, Altenpflegerinnen etc. immer größer werden, hinken die Löhne hinterher.“ Für gute Arbeit brauchen wir gute Leute, und die müssten dann auch gut bezahlt werden.“ so Hüskes. Unsere Gesellschaft kann es sich nicht länger leisten, Frauen beruflich zu benachteiligen.

Als Sozialdemokratische Partei setzten wir uns dafür ein, dass der Benachteiligung von Frauen im Beruf endlich ein Ende gesetzt wird und fordern den Bund und die Länder auf, die Kommunen zu unterstützen, damit die Frauenberufe endlich die Anerkennung erfahren, die sie verdienen.