Wir gratulieren!

Lieber Jürgen,

zu Deinem runden Geburtstag gratulieren wir Dir von Herzen und wünschen Dir und vor allem auch uns, dass Du noch viele Jahre in unserer Mitte bist und Dich zu Wort meldest. Aus Ostpreußen an den Niederrhein gekommen, 25 Jahre für uns im Bundestag, immer über das Direktmandat, Bundeminister für Bildung und Wissenschaft und Justizminister, dann 15 Jahre lang und auch zurzeit des Mauerfalls Präses der Evangelischen Kirche Deutschlands. Du hast Wiedervereinigung bei der Zusammenführung der Gemeinden westlich und östlich des ehemaligen eisernen Vorhangs ganz wesentlich mitgestaltet, unaufgeregt, beharrlich, mit Deinem ganz eigenen, feinsinnigen Humor, gerade wenn es schwierig wird. Schon von 1964 bis 1971 im Rat der Stadt Moers hast Du uns und Deiner Heimatstadt und anschließend bis 2004 als sachkundiger Bürger im Kulturausschuss zur Verfügung gestanden und die Moerser Kultureinrichtungen, Schlosstheater und Festivals gefördert und unterstützt. Von Voltaire, nicht von Kennedy stammt das Zitat: „Zivilcourage ist Grazie unter Druck“. Damit und mit dem Dir zugeschriebenen Zitat: „Die Sache ist alles in der Politik, die Person nichts!“ warst und bist Du Vorbild und trefflich beschrieben.
Wir danken Dir
Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Moers