Integrationsplan für NRW verabschiedet!

Ibrahim Yetim, MdL
Ibrahim Yetim, MdL

Ibrahim Yetim, Landtagsabgeordneter für Moers und Neukirchen, begrüßt die Verabschiedung des Integrationsplans für Nordrhein-Westfalen. Der Landtag hat heute den Antrag „Gelingende Integration von Flüchtlingen. Ein Integrationsplan für NRW“ mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN beschlossen. Seit März wurde der Antrag in den Fachausschüssen beraten und um wichtige Anregungen von Fachleuten, Verbänden und Kommunen ergänzt.
Das Konzept greift die für die Integration von Flüchtlingen entscheidenden Handlungsfelder auf. Neben der Integration im Bereich des Arbeitsmarktes, der schulischen und beruflichen Ausbildung wird ebenfalls die soziale Integration sowie die Sprach- und Wertevermittlung berücksichtigt. Zudem sieht der Integrationsplan die Stärkung der Zivilgesellschaft, Extremismusprävention und die Bekämpfung von Diskriminierung vor.

Yetim, der als integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion intensiv in die Beratungen eingebunden war, betont: „Mit dem Integrationsplan haben wir nun das Gerüst für eine gelingende Integrationspolitik beschlossen. Das Wichtigste ist, dass er von den Menschen angenommen wird! Zudem gilt es nun die Maßnahmen vor Ort mit Leben zu füllen.“