Am vergangenen Sonntag verstarb im Alter von 95 Jahren Martha Wagenknecht, die zuletzt im Willy-Brandt-Haus gelebt hatte. „Ein Urgestein der Sozialdemokratie in Rheinkamp ist von uns gegangen“, kommentierte die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Silvia Rosendahl, die traurige Nachricht.
Frau Wagenknecht war aus Waldenburg in Niederschlesien als Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg an den Niederrhein gekommen. Als eine der wenigen Frauen war sie von 1952 bis 1969 SPD-Ratsmitglied der Gemeinde Rheinkamp. Sie saß dort im Sozial-, Jugendwohlfahrts- und Bauausschuss. Mehr als 60 Jahre blieb sie der SPD treu.
Jahrzehntelang war sie auch engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Arbeiterwohlfahrt im Stadtteil Rheinkamp. So führte sie Familienfreizeiten am Oermter Berg durch und betreute Zeltlager bis in die 80er Jahre.
Nebenher war sie auch noch als Schöffin am Jugendgericht tätig. Für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement und die Verdienste um das Gemeinwohl erhielt Martha Wagenknecht am 28.11.2008 den Ehrenring der Stadt Moers.