Friedhof Utfort muss bleiben!

SPD-Logo-Rheinkamp.jpg
Silvia Rosendahl
Silvia Rosendahl – Vorsitzende Ortsverein Rheinkamp

Angesichts der Diskussion um ein Auslaufen des Friedhofs an der Friedenstraße erklärte Silvia Rosendahl, Vorsitzende der SPD Rheinkamp: „In Utfort wohnen viele ältere Menschen, für die es selbstverständlich schien, auf dem Utforter Friedhof ihre ewige Ruhe zu finden. Das dürfen wir diesen Menschen nicht wegnehmen.“ Die Rheinkamper SPD will den Utforter Friedhof erhalten.

Hintergrund: Im Verwaltungsrat der ENNI Stadt & Service gab es den Prüfauftrag, Einsparpotenziale bei der Bewirtschaftung der Friedhöfe zu ermitteln. ENNI selbst hatte dabei die Schließung eines Friedhofs nicht in Erwägung gezogen. Allerdings hatte insbesondere die CDU darauf gedrungen, diese Variante mit dem Blick auf Utfort prüfen zu lassen.

Auch wenn alle vorhandenen Gräber noch mindestens 30 Jahre weitergeführt würden, war klar, dass ein Beisetzungsstopp eine hohe Betroffenheit hervorruft. Daher sollte ein solches Auslaufen, wenn überhaupt, nur bei Einvernehmen aller im Rat vertretenen Fraktionen beschlossen werden, und keinesfalls mit knapper Mehrheit.
Verwunderlich, dass nun in der Presse ausgerechnet der CDU-Fraktionsvorsitzende Ingo Brohl vorprescht und erklärt, mit der CDU sei eine Schließung nicht zu machen. „Das ist so, als wenn jemand eine Lawine lostritt, und sich dann danebenstellt und den anderen sagt: Könnt ihr nicht aufpassen…“, erklärte Silvia Rosendahl, „seriöse Politik stelle ich mir anders vor.“
SPD-