SPD Moers lobt Ehrenamtspreis aus

Auch 2017 wird der SPD-Stadtverband Moers wieder einen mit 1000 € dotierten Ehrenamtspreis verleihen, in diesem Jahr für Engagement im Bereich Jugend und Sport.
Der Wilhelmine-Runge-Preis soll an eine Einzelperson oder Organisation verliehen werden, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Wilhelmine Runge (1907 bis 1975) war eine engagierte Moerser Bürgerin, die zusammen mit ihrem Mann Hermann im Widerstand gegen die Nazis aktiv war und ab Sommer 1945 die Hilfe zur Selbsthilfe in Moers wieder belebt hat.
2016 ging der Ehrenamtspreis im Bereich Bildung an den Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule, der sich über den Gewinn und die 1000 € sehr gefreut hat.
Auch mit der kommenden Auszeichnung möchte die SPD wieder einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Ehrenamt und bürgerschaftliche Engagement zu stärken. Dazu der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Harald Hüskes: „Die Jugend- und Sportvereine sind ohne ehrenamtliches Engagement nicht handlungsfähig. Man denke nur an all die ehrenamtlichen Übungsleiter, Trainer, Freizeitbetreuer.“
Wir laden Sie herzlich ein, bis Ende Februar Ihre Vorschläge einzureichen, und kurz zu begründen. Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an den SPD-Stadtverband in der Hopfenstr. 4, 47441 Moers. Die Begründungen können schriftlich erfolgen (max. 2 Din A4 Seiten) oder in Form eines kurzen Videos (max. 2 min.)
Bei Rückfragen erreichen Sie den SPD-Stadtverband montags und mittwochs vormittags unter der Tel-Nr. 02841-21531.
Entscheiden wird wieder eine unabhängige Jury aus Kirche, Presse und Gewerkschaft.