Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser“ und Moerser SPD klären auf

Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser“ und Moerser SPD klären auf

 

Am vergangenen Mittwoch informierte, auf Einladung des SPD Stadtverbands Moers, die Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser NRW – für ALLE“, gemeinsam mit dem Moerser SPD Bundestagskandidaten Jan Dieren, interessierte Bürgerinnen und Bürger über die, von der CDU/FDP geführten Landesregierung, geplante Krankenhausreform.

Am vergangenen Mittwoch informierte, auf Einladung des SPD Stadtverbandes Moers, die Volksinitiative

Neben informativen Gesprächen konnte die Volksinitiative, vertreten durch Susanne Quast, Anästhesistin und Betriebsratsvorsitzende der Sana-Kliniken Düsseldorf, auf dem Moerser Altmarkt mehrere hundert Unterschriften für die Initiative sammeln. Diese werden benötigt, um den Landtag aufzufordern, sich mit der politischen Willensbildung zu beschäftigen. Dies bedeutet zum Beispiel, dass die Krankenhäuser in NRW patientenorientiert, barrierefrei, sowie wohnortnah, und vollfinanziert durch das Land sein und bleiben sollten.

 

Weitere wichtige Forderungen, neben guten Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten (mehr Personal, gesetzliche Personalbemessung, Berufsgruppen über die Pflege hinaus) sind ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen durch die Abschaffung von Fallpauschalen und ein Verbot der Profitorientierung.

 

“Wir brauchen eine politische Neuausrichtung des Gesundheitssystems, so Jan Dieren, Bundestagskandidat für Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn., „Eine gute Gesundheitsversorgung für alle ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die wichtiger ist als die Profite Einzelner.“