AG 60 plus im OV Moers

Die AG60plus Moers sieht in ihrer Arbeit die Aufgabe, ältere Genossinnen und Genossen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger durch Vortragsveranstaltungen, Besichtigungen etc. am öffentlichen Leben zu beteiligen und die Interessen und Belange der Senioren im kommunalen Bereich zu vertreten.

Die Position der AG60plus heißt: „Politik für Ältere und mit Älteren zu machen“. Das Engagement und die Interessen der Senioren bezieht sich auf das gesamte Spektrum der Politik. Moderne Altenpolitik ist nur dann erfolgreich, wenn sie als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Dem entspricht, daß der Ansprechpartner der Seniorenbeiräte in der politischen Spitze angesiedelt werden muß. Die „Leitstelle Älterwerden“ ist ein Beispiel zeitgemäßer Verwaltung, das den neuen Handlungserfordernissen und Handlungsfeldern gerecht wird.

Es ist verständlich, daß gerade ältere Bürger/innen spezifische Vorstellungen, Anregungen und Wünsche zu innerstädtischen Problemen haben, z. B. Bahn, Busverkehr, Parkplätze, Ruheplätze, Haltestellen und die Überwege dorthin, Fußgängerampeln sowie Frauenparkplätze in Parkhäusern usw. Auch Altentagesstätten, Altentreffs, Pflegestätten sowie stadtnahe Erholungspunkte sind wichtig. Dies kann nur ein Ausschnitt der wichtigen Themen sein, die für ältere Mitbürger interessant und wichtig sind.

Die wachsende Zahl älterer Menschen verlangt von uns ein wachsendes Engagement und genaueres Wahrnehmen gesellschaftlicher Entwicklungen.

Für eine Gesellschaft, für die nur noch der junge Mensch von Wert zu sein scheint, kann sich dies sehr leicht zum Nachteil auswirken.

Vorsitzende

Gertrud Seel

Mandate/Parteifunktionen: Kreistagsmitglied / Mitglied der Kreistagsfraktion Beisitzerin des SPD Stadtverband Moers Beisitzerin im Vorstand der AsF Moers » Ortsverein Moers Beisitzerin „Warum mache ich Politik und wo liegen…

Brigitte Chimienti
Schriftführerin

Brigitte Chimienti

Warum mache ich Politik? Ich möchte mitgestalten in der Politik in unserer Stadt. Etwas tun für Frauen und vor allem für die Kinder.

Beisitzer

Klaus Kappes

Mandate/Parteifunktionen: Mitglied der SPD-Fraktion » Ortsverein Moers Beisitzer im Vorstand Beisitzer im Vorstand der AG 60plus Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) » Ausschüsse und Beiräte…

Beisitzer

Günter Leyers

Mandate/Parteifunktionen:Beisitzer…

Beisitzer

Klaus Töpperwein

Mandate/Parteifunktionen:Beisitzer der AG60plus MoersStadtverbands-Ersatzdelegierte…

Beisitzer

Peter Wienecke

Mandate/Parteifunktionen: Ratsmitglied (Wahlbezirk 119 Mattheck) » Ortsverein Moers: Beisitzer Mitglied der AfA…