OV Kapellen: Wir über uns

Der SPD-Ortsverein Kapellen umfasst das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Kapellen mit den Ortsteilen Kapellen-Dorf, Achterathsfeld, Holderberg und Vennikel. Seit der Kommunalreform 1975 bildet Kapellen zusammen mit großen Teilen der Gemeinde Rheinkamp und der alten Stadt Moers die neue kreisangehörige Großstadt Moers (108.200 Einwohner/innen am 31.12.2000).

Kapellen hat zur Zeit 11.276 Einwohner und Einwohnerinnen – damit wohnt mehr als jede/r 10. Moerser/in in Kapellen.

Um die 90 SPD-Mitglieder bilden den Ortsverein Kapellen. Unser Ortsverein setzt sich engagiert für das Wohl des Ortsteils ein. Wichtig sind uns die soziale Infrastruktur und das schulische Angebot vor Ort. Zudem gilt unser Augenmerk der städtebaulichen Entwicklung im Ortsteil. Dazu zählen auch Verkehrsplanung und vor allem Verkehrsberuhigung.

Unser Ortsverein wirkt auch an der innerparteilichen Willensbildung mit – jeder SPD-Ortsverein hat ja das Antragsrecht an übergeordnete Parteitage. Unser Ortsverein entsendet beispielsweise Delegierte in den SPD-Stadtverband Moers und in den Unterbezirk Wesel. Darüber hinaus setzen wir uns auch mit wichtigen Themen der Landes- und Bundespolitik auseinander.

Der Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern ist uns wichtig. Wir sind also immer ansprechbar für Ihre Anliegen.