Andreas Albrecht

Privat

Rudolfstrasse 1

47447 Moers-Achterathsfeld

Mandate/Parteifunktionen:

Ratsmitglied (Wahlbezirk 227 Achterathsfeld)

SPD-Fraktion: Beratendes Mitglied im Fraktionsvorstand, Medienbeauftragter der Fraktion
Mitglied in den Arbeitskreisen I, II, III und IV
Mitglied im Ausschuss für Bürgeranträge
Mitglied im Kulturausschuss
Mitglied im Wahlprüfungsausschuss

Ortsverein-Kapellen: Vorsitzender / Presse- und Internetbeauftragter

Stadtverband: beratendes Mitglied im Vorstand, Delegierter für die Stadtverbandsversammlung und Internetbeauftragter

Zu meiner Person:
Ich wurde 1975 in Moers geboren, und lebe seitdem auch hier. Mit meiner Frau und unseren Kindern wohnen wir zusammen im Wahlkreis Achterathsfeld.
Seit mehr als 20 Jahren schon arbeite ich als kaufmännischer Angestellter in einem Unternehmen der Chemischen Industrie im Nachbarort Krefeld.

Bereits seit meiner Jugend engagiere ich mich in Vereinen und Verbänden. Derzeit bin ich ehrenamtlich aktiv im Vorstand der IG BCE, als Mitglied im TV Kapellen und im Förderverein „Spielhaus-Kapellen“.
Diese ehrenamtlichen Erfahrungen und Netzwerke und die damit verbundenen Kontakte zu Bürgergruppen und Vereinen möchte ich weiterhin zum Wohle unserer Mitbürger hier in Kapellen einsetzen. Seit 2009 bin ich bereits als Fraktionsmitglied der SPD in Moers tätig.

Dafür setze ich mich ein:

Für gute, erreichbare Einkaufsmöglichkeiten und eine ausreichende Nahversorgung. Damit die Bürgerinnen und Bürger bis ins hohe Alter in ihrer gewohnten Umgebung leben können.

Die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Stadtteilentwicklung. Sie sind kompetent, sachkundig und wissen, was ihrem Stadtteil fehlt.

Warum ich Kommunalpolitik mache:

Im Vorfeld mitgestalten und Veränderungen voran bringen. Dabei ist mir die Bürgerbeteiligung besonders wichtig, denn Demokratie der Zukunft findet vor Ort statt.

Seit mehr als 30 Jahren nehme ich den Wandel im Stadtteil aktiv wahr. Ich möchte der Ansprechpartner für die Menschen vor Ort sein.