Konrad Göke

Konrad Göke

Dienstadresse

Fraktionsbüro Rathausplatz 1

47441 Moers
Privatanschrift

Schwanstr. 4

47445 Moers

Politik

wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Fraktion Mitglied im OV Rheinkamp

Beruf

Studium Deutsch, Geschichte und Politik
Journalist u.a. für den Hessischen Rundfunk, Landesstudio Wiesbaden, Drehbuchautor und Regisseur u. a. für HR und WDR Regisseur mit dem Schwerpunkt Musiktheater u.a. in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mainz, Baden-Baden…
weitere Infos unter www.konrad-goeke.de

Privat

seit 1981 Hauptwohnsitz Moers, verheiratet , zwei Kinder

Persönliches

Ich bin Christ und Sozialist. Das Geburtslotto hat mich auf der Friedens- und Wohlstandsinsel Europa groß werden lassen.
Der Satz: "Nur wer vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke", stimmt für meinen Lebensweg. Puccinis "La Bohème", eine der meist gespielten Opern, habe ich mehrfach inszeniert.
Die Oper handelt von Loosern im Künstlermilieu, die keine Chance haben und bekommen, am Ende hat sich daran nichts geändert, nur die Hauptperson hat es dahin gerafft.
Traurige Story und dennoch ein Publikumsrenner. Die Musik sprüht nur so von Lebensfreude. Ich hatte als Kind Kinderlähmug, das hat mich sehr geprägt. Ich kenne dieses traurige Gefühl ganz genau, nicht dazu zu gehören, am Rande stehen, nicht mitmachen können. Ich wünsche mir, dass alle Menschen gleiche Cancen haben, teilnehmen können und ein menschenwürdiges Leben führen. Es belastet mich zu wissen, dass wir unseren Wohlstand in Europa auf Kosten anderer Menschen in anderen Erdteilen genießen.