Abfallsammeltag am ENNI-Sportpark Rheinkamp

Abfallsammeltag am ENNI-Sportpark Rheinkamp

Seit 18 Jahren läuft der große Abfallsammeltag in Moers – auch an diesem zweiten Wochenende im März sammelten wieder zahlreiche Nachbarschaften, Gruppierungen und Vereine säckeweise alle möglichen Formen von Müll und Unrat.

Auch am ENNI-Sportpark trafen sich traditionell Vertreter der politischen Parteien und fanden dort zahlreiche Dinge – die Palette reichte von achtlos weggeworfenen Taschentüchern,  Zigarettenpackungen und Plastikpapier über Glas- und kleinen Schnapsflaschen und Reinigungsmitteln hin bis zum Bauschild und einer schrottreifen Mofa.

Wie jedes Jahr wirkten dort auch wieder einige Mitglieder der SPD-Fraktion wie Atilla Çikoğlu, Harald Hüskes, Ursula Elsenbruch und Paul Stucki mit grossem Engagement mit, durchforsteten Gebüsche, Rasenflächen und Wege und trugen somit zur Sauberkeit der Umgebung bei.

Die Hoffnung aller Beteiligten auf mehr Achtsamkeit fasste Çikoğlu anschließend so zusammen: „Das Beste wäre: Nehmt  alle den Müll bitte mit, schmeißt ihn zu Hause weg oder in den jeweiligen Mülleimer in der Nähe. Sonst bleibt er in den Gebüschen hängen und verwittert. und das ist nicht gut für die Umwelt.“

Bürgersprechstunde mit Atilla Çikoğlu

Bürgersprechstunde mit Atilla Çikoğlu

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Moers lädt wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger zum konstruktiven gemeinsamen Austausch ein.

Direkt mit der Politik diskutieren, sich Luft über Dinge machen, eigene Ideen beisteuern und Anregungen loswerden – diese Möglichkeit bietet sich am kommenden Freitag, dem 6. März, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr im SPD-Parteibüro am Ostring 3.

Dann stellt sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Atilla Çikoğlu der Diskussion, nimmt gerne Fragen und Vorschläge zu allen Themenbereichen aus der Bevölkerung entgegen und freut sich auf lebendige, aber respektvolle und sachorientierte Gespräche.

Bürgersprechstunde mit Tanja Boll

Bürgersprechstunde mit Tanja Boll

Wie kann man die soziale Infrastruktur in Moers aufrechterhalten, wie dafür sorgen, dass soziale Teilhabe für alle weiter gewährleistet werden kann, und wie kann man das Sicherheitsgefühl in der Stadt stärken?

Diese und viele weitere Fragen, die die Moerser Stadtgesellschaft betreffen, kann man am kommenden Freitag im SPD-Parteibüro im Ostring 3 zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr diskutieren.

Dann stellt sich Tanja Boll, Mitglied im Sozialausschuss und im Ausschuss für Bürgeranträge, der Diskussion mit den Bürgern, nimmt gerne Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung entgegen und freut sich auf viele neue Ideen und konstruktive Vorschläge.

Bürgersprechstunde mit Hanna Gewinner

Bürgersprechstunde mit Hanna Gewinner

Wie kann man die Schullandschaft für die Zukunft aufstellen, was kann man für die Jugend weiter in der Stadt machen, wie kann man Chancengleichheit und Integration in der Grafenstadt weiter stärken?  

Diese und viele weitere Fragen, die die Stadtgesellschaft betreffen, kann man am kommenden Freitag im SPD-Parteibüro im Ostring 3 zwischen 12 und 14 Uhr diskutieren.

Dann stellt sich Hanna-Gewinner, Ratsmitglied und Vorsitzende des Schulausschusses, der Diskussion mit den Bürgern, nimmt gerne Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung entgegen und freut sich auf viele neue Ideen und konstruktive Vorschläge.

Kinohinweis – Unten im Ortsverein

Kinohinweis – Unten im Ortsverein

SPD_Sound_rot-frei_RGB

“Kinohinweis – Unten im Ortsverein”

Am Donnerstag, 19. Februar 2026, wird im Moviecenter in Moers der Dokumentarfilm „Unten – Im Ortsverein“ gezeigt. Der Film wirft einen ehrlichen Blick auf politische Arbeit vor Ort: Sitzungen, Diskussionen, kleine und große Themen und die Frage, warum Menschen sich trotz Gegenwind engagieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Kommt vorbei, schaut mit uns den Film und lasst uns im Anschluss ins Gespräch kommen, wenn ihr mögt.

Auf einen Blick
• Datum: Donnerstag, 19. Februar 2026
• Uhrzeit: 16:00 Uhr
• Ort: Kino Moviecenter, Haagstraße 60, 47441 Moers, Zugang auch über Neustraße 28
• Film: „Unten – Im Ortsverein“

Unten Im Ortsverein Film
Karneval verbindet

Karneval verbindet

Unterwegs im närrischen Treiben waren in diesen Tagen der Fraktionsvorsitzende der Moerser SPD, Atilla Çikoğlu, der zweite stellvertretende Bürgermeister der Stadt Moers, Andreas Albrecht, und das Ratsmitglied Ibo Yetim.

In Düsseldorf beim Närrischen Landtag kamen Karneval und Politik auf besondere Weise zusammen – und es wurde deutlich, dass der Karneval weit mehr ist als Feiern und Lebensfreude: Er steht für Ehrenamt, gesellschaftliches Engagement und den Zusammenhalt über Stadt- und Parteigrenzen hinweg.

Besonders erfreulich war, dass es gelang, das Moerser Prinzenpaar Bastian I. und Steffen I. als Gäste zu begrüssen – und den SPD-Kandidaten für das Amt des NRW-Minsterpräsidenten, Jochen Ott, zu begegnen.

Landtag

Im Kulturzentrum Rheinkamp fand ein rundum gelungener Empfang für die Kindertollitäten 2026 aus ganz Nordrhein-Westfalen statt. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Nachwuchsarbeit, Ehrenamt und gelebtes Brauchtum nicht nur für Moers, sondern für das gesamte Land Nordrhein-Westfalen sind.

WhatsApp Image At ()
WhatsApp Image At ()

Der Empfang machte deutlich, welche Bedeutung der Karneval für Kinder und Jugendliche hat: Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen und Traditionen weitertragen. Moers präsentierte sich dabei als eine offene, engagierte und karnevalsbegeisterte Stadt.

WhatsApp Image At
Bürgersprechstunde mit Atilla Cikoglu

Bürgersprechstunde mit Atilla Cikoglu

Haushalt, Wirtschaft, Stadtentwicklung – es gibt viele Themen, die der Moerser Stadtgesellschaft aktuell unter den Nägeln brennen.  

Direkt darüber mit der Politik diskutieren, sich Luft machen, Ideen beisteuern und seine Gedanken loswerden – das können Interessierte am kommenden Freitag im SPD-Parteibüro am Ostring 3 zwischen 11 und 12 Uhr 30. 

Denn dann stellt sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Atilla Cikoglu der Diskussion mit den Bürgern, nimmt gerne Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung entgegen und freut sich auf respektvolle, sachliche und konstruktive Gespräche.